Joomla!
Schreibe einen Kommentar

Interessante Erweiterungen für Joomla! 1.6

Joomla! ist ein sehr beliebtes System zur Verwaltung von Webseiten (CMS), folglich gibt es eine große Anzahl von Erweiterungen. Im Folgenden finden man eine Auflistung von Erweiterungen für Joomla! 1.6, die ich für meine Bedürfnisse für interessant gehalten habe und zum großen Teil auch selbst einsetze.

Dieser Artikel ist veraltet, siehe: Interessante Erweiterungen für Joomla! 1.7

Joomla! Core

 

WYSIWYG-Editoren

Eines der wichtigste Komponenten eines CMS ist der Editor. Standard ist heutzutage ein WYSIWYG-Editor, der die grundlegenden Funktionen einer Textverarbeitung bietet. Standardmäßig ist bei Joomla! der Editor TinyMCE  installiert. Er ist ein durchaus brauchbarer WYSIWYG-Editor, doch es fehlen immer noch einige Komfortfunktionen, wenn man öfter Dateien (Bilder, PDF etc.) einbinden möchte. Hier bieten die folgenden Editoren mehr Funktionen.

JCE (Joomla Content Editor) 2.x – www.joomlacontenteditor.net

  • Der populärste Editor für Joomla! ist JCE. Er ist auch mit Abstand der umfangreichste.

Die Version 2.0 wurde für speziell auf Joomla! 1.6 angepasst. Die Hauptkomponenten sind nun alle in einer Installationsdatei zusammengefasst, wodurch die Aktualisierung weiter vereinfacht wurde.

Die Kompontenten im Einzelnen:

  • Admin Component & Editor Plugin
    www.joomlacontenteditor.net/downloads/editor
  • und die JCE-Plugins File Manager, Media Manager, Image Manager, die aus dem JCE-Admin heraus installiert werden und nur registrierten Kunden zur Verfügung stehen
  • Deutsche Sprachdateien – diese findet man an vielen Stellen im Internet, doch sind sie meistens unvollständig, veraltet oder schwer zugänglich (Login). Im Forum des Herstellers gibt es jedoch einen dt. Bereich, in dem eine brauchbare Version eines Autors zu finden ist: www.joomlacontenteditor.net/forum/forum?f=47

FCKeditor 3.4.x – www.joomlafckeditor.com

    • Auch dieser Editor ist sehr leistungsfähig. Download

[Hinweis: Seit der Version 2.6.3 muss man sich für den Download registrieren. Für die private Nutzung ist dies kostenlos, aber für den kommerziellen Einsatz ist ein Abo notwendig. Registrierung ein Einlogprozess sind sehr umständlich; zudem ist das Tool bei der Installation sehr bockig und der Support extrem träge, wenn er überhaupt auf Fragen antwortet; ich kann FCK daher nicht mehr empfehlen(!)]

Bildergalerie

Sicherlich eines der am häufigsten eingesetzten Funktionen in Joomla! Leider gibt es von den meisten populären Systemen noch keine Finalversion für Joomla! 1.5. Zudem ist es schwierig, eine Lösung zu finden, die einfach zu bedienen ist und alle wichtigen Funktionen bietet.

  • Phoca Gallery 3.0 – Dieses Komponente macht einen guten Eindruck und funktioniert auch ordentlich unter 1.5. Es ist derzeit die einzige Galerie-Erweiterung, die ich empfehlen kann. Website

Dieser Artikel ist veraltet, siehe: Interessante Erweiterungen für Joomla! 1.7

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.