Internet
Schreibe einen Kommentar

Altavista wird eingestampft

An Anfang meiner Internetaktivitäten war Altavista DIE Suchmaschine. Gestartet als Demonstration der Leistungsfähigkeit der DEC-Server war Altavista schnörkellos und der wichtigsten Zugang zum damals noch recht überschaubaren Internet.

Später entwickelte sich Altavista mehr in Richtung Portal und Yahoo wurde zur bevorzugten Suchmachine der meisten Interntsurfer. Yahoo wiederum ereilte später ein ähnliches Schicksal wie Altavista, als die Webseite mit immer mehr Inhalt aufgefüllt wurde, um (mehr) Geld zu verdienen. Google brauchte die einfache Suchleiste zurück und ist diesem Ansatz bis heute treu geblieben. Weltweit ist Google klarer Marktführer und in Deutschland mit rund 90% extrem dominant.

Weitere Informationen:

www.heise.de/newsticker/meldung/Altavista-verschwindet-aus-dem-Netz-1912600.html

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.