Kategorien
Joomla!

Probleme mit Joomla! 1.5

Wie mit jeder Software, so gibt es auch mit Joomla! bzw. den Erweiterungen Probleme. Dies betrifft sowohl die Installation, als auch den Einsatz. Hier stelle ich die Probleme vor, mit denen ich bereits zu tun hatte.

 

Updates von Komponenten (allgemein)

Leider habe ich bisher kaum eine Komponente (Komponente, Modul, Plugin) gefunden, die sich einfach aktualiseren lässt. Zumeist ist es zumindest notwendig, die entsprechende Komponente vorher zu deinstallieren. Ansonst verweigert die Installationskomponente mit dem Hinweis, dass die Komponente bereits installiert ist, die Arbeit.

In hartnächigen Fällen muss man die Dateien und Verzeichnisse sogar von Hand über FTP löschen. Die Suche danauch ist nicht immer ganz einfach, zumal man auch noch etwaige Sprachdateien berücksichtigen muss, die an anderer Stelle liegen.

Update von FCK Editor

Auch diese Komponente (bzw. das Plugin) muss vor der Aktualisierung entfernt werden. Bei der Version 2.6.0 hatte ich zudem das Phänomen, dass die Installation angeblich geklapt hatte, doch die Komponente zeigte nur ein vollkommen leeres Editorfeld. Eine intensive Nachforschung erbrachte, dass nicht alle Teile installiert waren. Ich kopierte daraufhin den Inhalt des Archives nochmals von Hand aufs FTP. Dann funktionierte es.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.