Windows
Kommentare 3

Zwei PCs mit einer Maus steuern

Kürzlich stand ich vor dem Problem, dass ich einen zweiten PC brauchte, um eine Aufgabe zu erledigen. Ich wollte jedoch nicht ständig Maus und Tastatur wechseln. Eine Software musste her, die meine Maus und meine Tastatur auch für den zweiten PC verwendbar macht.

Auf PCs hatte man für diese Aufgabe früher eine Hardware eingesetzt, die eine Maus und eine Tastatur mit beiden PCs verband. Doch bei dieser Lösung war ein Umschalten notwendig. Noch störender ist bei dieser Lösung natürlich, dass man eine Umschaltbox kaufen und verkabeln muss. Glücklicherweise hatten andere Anwender offensichtlich das gleiche Problem und haben daher an Softwarelösungen gearbeitet.

Eine Lösung stammt von einem Mitarbeiter von Microsoft:

Mouse Without Borders

Version 2.1 [29.10.2012]
System: Windows XP, Windows 7, Windows 8 u.a.
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=35460

 

Inbetriebnahme

Die Software wird auf beiden PCs installiert und gestartet. Auf dem zu steuernden PC führt man einen Rechtsklick auf das Trayicon aus und wählt „Settings“. Dort findet man den Security Key dieser Installation. Auf dem Haupt-PC trägt man diesen Security Key und den Namen des zu steuernden PCs ein. Mouse Without Borders stellt nun die Verbindung her. Fährt man nun mit der Maus an den Rand des Bildschirms, so erscheint die Maus auf dem Bildschirm des anderen PCs.

Support

https://getsatisfaction.com/mouse_without_borders

 

Plattformübergreifende Maussteuerung mit Synergy

Synergy ist eine Open-Source-Entwicklung, die aktuelle für Windows, MacOS und Linux angeboten wird.

http://synergy-foss.org/de/

 

Eine weitere Lösung für Windows

3 Kommentare

  1. Stefan Pretz sagt

    Das ist ja abgefahren. Ist es dabei egal an welches Gerät die Maus angeschlossen ist?

  2. MarkusN sagt

    Ich habe es bisher nur in einer Richtung ausprobiert. Das funktioniert zumindest sehr gut.

  3. MarkusN sagt

    Es geht übrigens in beide Richtungen und ich kann meinen PC auch mit der Laptop-Maus steuern – extrem praktisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.