Kategorien
Joomla!

DOCman – Die Dokumenten-Verwaltung für Joomla!

Wer viele PDF- oder sonstige Dateien anbietet und diese in Kategorien verwalten möchte, der sollte zu DOCMan greifen. Zeigt an, wie oft ein Dokument geladen wurde, welche Dokumente populär sind uvm.; läuft nur im Kompatibilitätsmodus (!)

Dieser Beitrag bietet ein paar Zusatzinfos zu Problemen, die ich mit der Komponente hatte. Die Informationen beziehen sich auf die Version 1.4 für Joomla! 1.5.

Hinweis: DOCman ist mittlerweile in einer kostenpflichtigen Version 1.5 erschienen (20€). Diese läuft ohne den Kompatibilitätsmodus und bietet noch einige weitere Neuheiten. Mein Beitrag zu DOCman 1.5.

 

Einige wichtige Links zu DOCMan

DOCman 1.4 – die kostenlose Version

Upgrade von 1.4x auf 1.4 Final

In der Anleitung zum Upgrade steht, dass generell bei der 1.4x die Daten in der Datenbank erhalten bleiben, man aber die Datei docman.config.php, die sich im Verzeichnis /administrator/components/com_docman/ befindet, sichern und nach der Installation zurückspielen sollte. Danach sollte man im Admin die Konfiguration aufrufen und speichern. Dann sollte alles wie vorher funktionieren. Das kann ich leider nicht bestätigen, denn meine Menüaufrufe haben nicht mehr funktioniert.
Lösung
: Man musste die Menü einträge jeweils im Joomla!-Admin einmalig aufrufen und nochmals speichern, dann funktionierten diese auch wieder.

Hier der Originaltext für ein Upgrade

Upgrading from older versions of v1.4.x
---------------------------------------
If you have any version of 1.4.x, you can always upgrade to the latest version
without loosing your data, EXCEPT the config settings and the theme.
1. [Optional] Make a backup copy of /administrator/components/com_docman/docman.config.php
to a different location
2. [Optional] If you have custom themes, make sure you backup these separately They're in
/components/com_docman/themes
3. Uninstall DOCman 1.4.x Your files, documents, categories, licenses, logs and groups
will be preserved.
4. Install the latest version of DOCman
5. [Optional] Restore docman.config.php and your theme
6. Review the configuration settings and save. Make sure you are that 'Path for storing files' (in the config) is correct.
7. [Optional] Uninstall old addons and install the new versions

Seltsame Darstellung mit Firefox

Ein weiteres Problem, betraf die Darstellung für die Besucher. Am Seitenanfang stehen die Symbole „Home“ und „Dokument suchen“, doch dann folgt ein riesiger freier Bereich und dann erst die Dokumenteneinträge.

Lösung 1: Man muss in der Theme-Datei /components/com_docman/themes/default/css/theme.css die Stelle „/* Remove the following line if you have problems with the alignement of your theme */“ die Zeile „.clr { clear: both;}“ auskommentieren.

Nachteil: Bei mir werden dann die einzelnen Dokumentbereich versetzt dargestellt, was auch nicht schön ist.

Lösung 2: In der Datei „components/com_docman/themes/default/templates/general“ die letzte Zeile mit „<div></div>“ auskommentieren.

Diese Lösung bringt allerdings nur den ersten Eintrag näher nach oben, der Rest bleibt unten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.