Kategorien
Joomla!

Dokumentation und Literatur für Joomla! 1.5

Nachfolgend eine Liste von Webadressen und Buchtiteln, die mir bei meiner Recherche aufgefallen sind. Aktualisiert [18.11.09]

Dokumenation zu Joomla! 1.5 im Web

Die offizielle Dokumentation zu Joomla! in englischer Sprache

docs.joomla.org

Innerhalb diese Projekt wird derzeit eine neue Startseite aufgebaut, die sich am Kenntnissstand des Benutzers orientiert: docs.joomla.org/Start_here

Informationen und Tipps

Gute Portal für Joomla!-Fragen

Liste der Änderungen und deren Auswirkung (englisch)

Liste mit Quellen (englisch)

Verschiedene Tutorials (englisch)

Tipps zur Suchmaschinenoptimierung

  • www.joomla-grundlagen.de/suchmaschinenoptimierung/top10-seo-tipps.html

Bücher zu Joomla! 1.5

Joomla! 1.5 Das Praxisbuch

  • Autoren: Tobias Wassermann und Christian Speer; Mitp-Verlag; 1. Auflage (April 2008); 384 Seiten; 29,95 EUR
  • Das Buch wendet sich an fortgeschrittene Webentwickler und ist daher nicht unbedingt für Einsteiger zu empfehlen. Es bezieht sich auf die aktuelle Version 1.5 und offensichtlich nicht auf eine Vorversion, wie viele andere.

Joomla! 1.5 – Webseiten gestalten & administrieren

  • Autor: Daniel Koch; Verlag: Data Becker; Preis: 29,95 EUR; ca. 370 Seiten
  • Leider kann ich das Buch nicht nicht für die Verwaltung eines Joomla!-Systems empfehlen, da einige Angabe veraltet sind. Das Buch wurde m.W. zwar erst nach der Veröffentlichung der Endversion herausgegeben, man merkt aber, dass es auf einer älteren Version von Joomla! basiert und eilig (und fehlerhaft) an die neue Version angepasst wurde.
  • Empfehlenswert ist das Buch aber wegen der Kapitel zur Suchmaschinenoptimierung und zur Absicherung eines Joomla!-Systems. Diese belegen zwar nur kanpp 60 Seiten, sind aber lesenswert.

Joomla! 1.5

  • Autor: Hagen Graf; Verlag: Addison-Wesley
  • Die vorherigen Joomla!-Titel des Autors waren Bestseller, doch dieses Wert ist bereits Ende 2006 erschienen und beschreibt somit eine veraltete Vorversion. Entsprechend schlecht fallen daher auch die Wertungen bei Amazon aus. Aufbau und Struktur der alten Version hatten mir nicht zugesagt, denn es wurde viel geredet, aber wichtige Grundlagen nicht hinreichend erklärt. Die Auswahl an deutschen Büchern war aber zu Zeiten von Mambo und Joomla! 1.0 nicht allzu üppig.
  • [Aktualisierung: 03.07.08] Mittlerweile ist das Buch in einer neuen Auflage erhältlich, die sich auf die Finalversion von Joomla! 1.5 bezieht. Das Buch ist auch als Onlineversion verfügbar, so dass man sich vor einem möglichen Kauf informieren kann.

Joomla! 1.5 für Einsteiger. Joomla anpassen und erweitern

  • Autoren: Anja Ebersbach, Markus Glaser und Radovan Kubani, Verlag: Galileo Press
  • Das Buch sollte bereits im Januar 2008 erscheinen, ist aber immer noch nicht lieferbar (Stand: April 2008)

Webseiten zu Joomla! 1.5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.